“ Zugang zu sich selbst, bedeutet Zugang zum Körper.
So kommt es zu Einsichten, die den ganzen Menschen ergreifen“
Gerald Hüther
Es ist verständlich, sich zu fragen, ob und wie Unterstützung hilfreich sein könnte – oft ist die Hemmschwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen, höher, als man erwartet. Schliesslich gehören Höhen und Tiefen zum Leben dazu. Doch wenn man über einen längeren Zeitraum in einer Tiefphase verharrt, kann das sowohl emotional als auch körperlich erschöpfend sein. In solchen Momenten ist es besonders wichtig, sich gezielt Unterstützung zu holen! Den meisten Menschen fällt es schwer, nachhaltige Veränderungen in ihrem Leben eigenständig umzusetzen. Zwar gelingt es ihnen phasenweise mit viel Disziplin oder Ablenkung, doch bei der nächsten Herausforderung kehren sie häufig in altbekannte Muster zurück. Der Grund dafür ist, dass bei allen Bemühungen ein ganz wichtiger Aspekt ignoriert wird: das autonome Nervensystem und unser Unterbewusstsein.
Therapeutische Wirkung der Methoden:
Die von mir eingesetzten neurosystemischen Methoden können regulierend auf das Nervensystem wirken und emotionale sowie körperliche Ressourcen stärken.
Keine Diagnostik:
Ich stelle keine Diagnosen und führe keine heilkundlichen Tätigkeiten durch.
Begleitung und Unterstützung:
Mein Angebot richtet sich an Menschen, die Unterstützung in ihrer persönlichen Entwicklung und Selbstregulation suchen.
Transparenz und Fokus:
Ziel meiner Arbeit ist es, die Selbstwahrnehmung zu stärken und Prozesse anzustossen, die eine positive Veränderung ermöglichen, ohne dabei medizinisch-therapeutische Aufgaben zu übernehmen. Mein Angebot ersetzt keine medizinische oder psychiatrische Behandlung.
Ausgangspunkt ist deine jetzige Situation. Du formulierst deine Wünsche & Ziele und anschliessend schauen wir gemeinsam, wie ein weiteres Vorgehen aussehen könnte und ob dies zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
Ein erstes Gespräch bietet dir zudem die Möglichkeit, mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen. Nach dem Erstgespräch wird gegenseitig entschieden, ob es zu einer weiterführenden Zusammenarbeit kommt.
Wichtig: Erstgespräche mit Minderjährigen finden immer in einen 1. Teil in Begleitung mit einer erziehungsberechtigten Person statt bzw. benötigen eine schriftliche Einwilligung.
Einzelpersonen: Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene sind gleichermassen willkommen!
Du bestimmst selbst, wie oft und in welchem Rhythmus du die Einzelberatung in Anspruch nehmen möchtest – ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Veränderung braucht Raum, Zeit und Begleitung – aber nicht unbegrenzt.
Mein Ziel ist es, dich so lange zu unterstützen, wie es sinnvoll ist, und dich dann mit Vertrauen und innerer Stabilität in deine Eigenständigkeit zu entlassen. Manche Themen erfordern nur wenige Impulse, andere brauchen mehr Tiefe. Gemeinsam finden wir heraus, was du wirklich brauchst. Sollte es hilfreich oder nötig sein, eine Drittperson beizuziehen, können wir das zu einem geeigneten Zeitpunkt gerne besprechen.
Unabhängig davon, ob eine Neurosystemische Beratung bei mir das richtige Angebot für dich ist, möchte ich dir vorab aus Erfahrung und von Herzen sagen: Dein persönlicher Veränderungsprozess braucht deine Offenheit und Bereitschaft. Veränderung geschieht nicht von allein – sie erfordert deinen aktiven Willen, dich mit deinen Themen auseinanderzusetzen, um Schritte in Richtung Veränderung zu gehen.
Ich kann dein Leben nicht für dich ändern, aber ich biete dir einen sicheren Raum, in dem wir gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und konkrete Wege erkunden können, wie du deine Herausforderungen bewältigen kannst. Die Verantwortung für deine Veränderung liegt letztlich bei dir.
NUYU
Telefon - WhatsApp
2025 Copyright © Gerda Luthardt